Tel.: 06251 69398 | Fax: 4677 | email senden

Wir über uns

Das Quarzwerk Reichenbach, L. Dude & Co., wurde im Jahre 1908 von dem gelernten Steinmetz, langjährigen Betriebsleiter und Geschäftsführer der Fa. Karl Hergenhahn (nachmalig Deutsche Steinindustrie AG) gegründet. Basierend auf einem Steinbruch mit angegliedertem Steinmetzbetrieb, wurden Denkmäler und Mühlsteine aus Quarz und Granit hergestellt. Dank der Strebsamkeit und der fachlichen Qualifikation des Inhabers machte das Unternehmen gute Fortschritte. Besonders durch das lebhafte Quarzmaterial konnten viele Kunden gewonnen werden. Es wurde auch, da es sich durch seine Härte besonders gut eignete, zur Herstellung von Mühlsteinen für Farb- und Mineralmühlen in der chemischen Industrie verwandt. So konnte noch kurz vor dem 1. Weltkrieg ein bedeutender Auftrag nach Riga, im damaligen zaristischen Rußland, ausgeliefert werden.Der Beginn des Krieges stoppte die Weiterentwicklung. Viele Facharbeiter wurden eingezogen, und Ludwig Dude mußte als 1. Beigeordneter der Gemeinde Reichenbach die Geschäfte des Bürgermeisters, der ebenfalls zum Wehrdienst einberufen wurde, übernehmen. Mit dem Ende des Krieges begann ein neuer Anfang. 1919 gelang es, in Elmshausen eine Mühle mit entsprechendem Gelände zu erwerben und dort Produktionsstätten mit Sägegatter und Schleifmaschinen einzurichten. Dies alles brachte einen wesentlichen Fortschritt.

Kontakt

L. Dude & Co. OHG
Willi Reinig

Nibelungenstraße 139
64686 Lautertal

Tel.: 06251 69398
Fax: 06251 4677
email senden

NEU BEI UNS

Die Granitart "ATLANTIS" sowie diverse Stelen aus versteinertem Holz – der etwas andere und besondere Grabschmuck

Lassen Sie sich von unseren vielen aktuellen Angeboten, z.B. den diversen Granitfiguren überraschen!

slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider

Impressum | Datenschutz | CMSimple | Login